Endlich ist es so weit! Nach den vielen guten Nachrichten und Bildern vom Oberrhein haben wir uns in der Nacht von Donnerstag auf Freitag auf den Weg in den Süden gemacht!
Ohne Anhänger waren wir deutlich schneller und bereits am Vormittag dort. Wir hatten ausreichend Material zur Erweiterung der Beuten mitgenommen und machten uns gleich an die Arbeit.
Zu unserem großen Erstaunen war bei fast allen Völkern schon der erste Honigraum nicht nur angenommen, sondern auch bereits ordentlich mit Nektar angetragen.
Die Völker haben sehr viel verdeckelte Brut und werden in den nächsten Wochen durch die schlüpfende Brut stark wachsen.
Daher entschloss ich mich meine Völker sowohl im Brutraum, durch Gabe von Drohnenrahmen und einer weiteren Wabe für Arbeiterinnenbrut, als auch durch Gabe eines oder sogar zweier neuer Honigräume zu erweitern.
Da wir erst in zwei oder drei Wochen wieder zur Durchsicht oder zur Abholung der Völker wieder in den Süden kommen wollte ich lieber etwas großzügig mit der Erweiterung sein.
Der Frühling ist hier in großen Schritten unterwegs! Die Weide ist bereits verblüht und auch die Aprikose ist schon am Abblühen! Dafür stehen die ersten Kirschen in Vollblüte, der erste Löwenzahn ist da und zwischen den Weinstöcken ist Raps als Bodendecker gesät worden, der nun schon in die Blüte geht!
Kommentar schreiben