Endlich geht es los!

Am Freitag den 10. März 2017 ging es nun endlich los, nachdem ich in den Tagen vorher die Bienenvölker durchgesehen, geschiedet und Reisefertig gemacht habe!

Am Abend wurden die Völker auf einen Anhänger verladen und los ging es nach Neumünster um einen befreundeten Imker (Foto) und seine Völker aufzuladen!

Die ganze Nacht hindurch ging es bis an den Oberrhein wo wir gegen Mittag angekommen sind und auch gleich die Völker abgeladen haben!

Nach einer kleinen Verschnaufpause und ein paar Tassen Kaffee Später haben wir die Völker noch einmal durchgeschaut und alle Völker haben es sehr gut überstanden und trugen schon Pollen ein!

Puhhh...ganz schön aufwendig werden viele denken, aber wir versprechen uns dadurch gesunde und starke Völker das ganze Jahr hindurch.

Die Temperaturen und die Vegetation im Frühjahr sind am Oberrhein bestimmt drei Wochen vor denen im Norden Schleswig-Holsteins und somit haben die Bienen schon ein reichhaltiges Pollen und Nektarangebot für die Aufzucht der Brut, während es hier zu Hause immernoch sehr Kalt ist!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0